Die nächste Veranstaltung aus der Reihe "Dem Wort die Freiheit" (bilinguale Literatur- und Lyrik-Abende in der städtischen Hauptbücherei) findet am Freitag 05. Oktober 2012 zum 14. Mal statt!
Dieser Abend steht ganz im Zeichen des bemerkenswertesten iranischen Schriftstellers Sadeq Hedayat:
Dem Wort die Freiheit XIV: Die blinde Eule und das Unaussprechliche
Mit
Bahman Nirumand,
am 18. September 1936 in Teheran geboren, ist ein iranisch-deutscher Publizist und Autor.
Er präsentiert seine Übersetzung des Meisterwerks Sadeq Hedayats ?Die blinde Eule?.
Nirumand gilt als Mitbegründer der 68-er Bewegung und engagiert sich für Demo-kratie und Freiheit im Iran. Bahman Nirumand ist Autor zahlreicher Bücher und schreibt Artikel unteranderem für Die Zeit, den Spiegel, Die Tageszeitung, Frankfurter Rund-schau und andere deutsche und internationale Blätter.
Vida Mashayekhi-Tabrizy,
am 5. Jänner 1949 in Partschin/Iran geboren, ist Bibliothekarin und Schriftstellerin. Sie präsentiert ?Der Flug?, eine sehr gewagte noch nicht veröffentlichte Kurzgeschichte über die Liebe und Frauen. Diese Geschichte ist dem Schriftsteller Sadeq Hedayat gewidmet. Vida Mashayekhi bewies mit ihrem ersten Roman ?Azar und Amjadijeh?, dass sie gegen die Strömung schwimmt, selbst wenn ihr Werk im Iran nicht vollständig herauskommen dürfte.
Zu Sadeq Hedayat und der Roman "Blinde Eule"
Die Blinde Eule ist ein Kurzroman des iranischen Schriftstellers Sadeq Hedayat. Er gilt als dessen Meisterwerk. Der düstere Roman handelt von der Beichte eines Malers gegenüber seinem Schatten mit Umriss einer Eule. Er erzählt ihm von seinen Albträumen, in denen er sich mit dem Tod und seinen Auswirkungen auf das Leben auseinandersetzt.Das Buch erschien 1936 während der Regentschaft Reza Schahs in einer limitierten Auflage in Mumbai, wo sich Hedayat zu der Zeit aufhielt. Nach der Abdankung Reza Schahs 1941 wurde der Roman im Iran herausgegeben und hatte gleich eine starke Resonanz.André Breton bezeichnete Die Blinde Eule als einen Klassiker des Surrealismus. Das Werk wurde 1987 von dem chilenischen Filmemacher Raúl Ruiz verfilmt.
Wir freuen uns wie immer auf Ihr Kommen und verbleiben
Contact the organizer for latest event info. Kodoom.com is not responsible for any changes made in the above information. Report or Flag this event