Das Morgenland Festival Osnabrück, 15-22 August
Teheran Revolutionsstraße
Lesung mit Amir Hassan Cheheltan
Einführung: Prof. Dr. Mohssen Massarrat
Blue Note im Cinema Arthouse, 19.30 Uhr
Amir Hassan Cheheltan, geboren 1956 in Teheran, erlebte seinen literarischen Durchbruch 1976 mit "Am stummen Fenster". Insgesamt wurden bisher sechs Romane und fünf Erzählbände veröffentlicht. In Deutschland ist Cheheltan auch durch die scharfsichtigen Feuilletons zur Lage im Iran bekannt (seit 2004 in der F.A.Z. und in der Süddeutschen Zeitung). Cheheltan lebt zurzeit im Rahmen eines DAAD-Stipendiums für ein Jahr in Berlin.
Sein von Susanne Baghestani ins Deutsche übersetzter Roman ’Teheran Revolutionsstraße’ (Kirchheim Verlag, München, 2009) ist ein farbiges, erschütterndes Panorama der gegenwärtigen iranischen Gesellschaft, ihrer politischen, sozialen und gesellschaftlichen Zwänge und Verwerfungen... Neben den scharfsichtigen Analysen des Lebens in der Megacity Teheran begeistert jedoch auch die wunderbare, zuweilen poetische ... Sprache." (Süddeutsche Zeitung).
Eine Kooperation des Literaturbüro Westniedersachsen, Morgenland Festival Osnabrück und der Gesellschaft der Freunde. Morgenland Festival Osnabrück e.V.
Contact the organizer for latest event info. Kodoom.com is not responsible for any changes made in the above information. Report or Flag this event