Das Morgenland Festival Osnabrück, 15-22 August
OsnabrückHalle, 18 Uhr
Bereits zwei Mal hat das Osnabrücker Symphonieorchester mit dem Morgenland Festival Osnabrück kooperiert, beide Auftritte zählen sicherlich zu besonderen Stationen des Orchesters: 2006 gestaltete das Orchester zusammen mit den Solisten Midori (Violine) und Rabih Abou-Khalil (Oud) das Abschlusskonzert des Festivals, 2007 gastierten die Symphoniker als erstes westliches Orchester seit 1979 in der Islamischen Republik Iran. Das Konzert erlebte eine weltweite Presseresonanz und führte zur Premiere der Bachschen Johannes-Passion in Teheran im darauffolgenden Jahr - mit einem Ensemble aus Osnabrücker und Teheraner Musikern sowie dem Osnabrücker Jugendchor.
Auch in diesem Jahr können Sie sich auf ein besonderes Konzerterlebnis freuen: Erstmals tritt die legendäre NDR Bigband gemeinsam mit einem vollen Symphonieorchester auf. Die erste Hälfte des Konzertes gestaltet das Osnabrücker Symphonieorchester mit Solisten aus Syrien, dem Libanon und Deutschland Unter anderem auf dem Programm stehen die Uraufführung eines Werkes für Gesang, Solo-Klarinette und Orchester des syrischen Klarinettenvirtuosen Kinan Azmeh. Als Gesangssolist ist Ibrahim Keivo zu erleben, der bereits im vergangenen Jahr das Osnabrücker Publikum beeindruckte. Weiter auf dem Programm: Moulana des iranischen Komponisten Nader Mashayekhi, uraufgeführt beim Morgenland Festival 2008, dieses Mal mit dem fantastischen jungen Jazztrompeter Frederik Köster als Solisten.
Die zweite Hälfte des Festivalfinales vereint die NDR Bigband mit dem Osnabrücker Symphonieorchester und Solisten des Festivals.
Daniel Schnyder, namhafter schweizerischer Saxophonist und Komponist, der seit langem die New Yorker Jazz-Szene aber auch das internationale Musikleben mit aberwitzigen, virtuosen Kompositionen überrascht, arrangierte eigens für dieses Konzert und diese Besetzung einige seiner Werke für Orchester, Bigband und Solisten des Morgenland Festival Osnabrück. "Wahnsinn, das gab es noch nie! Das wird ein Riesenspaß" war sein Kommentar, als Michael Dreyer, Leiter des Morgenland Festivals, ihn in New York traf um das Projekt zu besprechen.
Auch der NDR freut sich auf das Konzert – und hat schon mal einen Ü-Wagen bestellt.
Lassen Sie sich dieses Konzertereignis nicht entgehen!
Osnabrücker Symphonieorchester
NDR Bigband
Kinan Azmeh, Klarinette
Perhat, Gesang
Ibrahim Keivo, Gesang
Frederik Köster, Trompete
Rony Barrak, Perkussion
Leitung: Hermann Bäumer
ABSCHLUSSPARTY
OsnabrückHalle, ab ca. 20 Uhr
Contact the organizer for latest event info. Kodoom.com is not responsible for any changes made in the above information. Report or Flag this event