Book: Amerikaner töten in Teheran
Eintritt: 9 Euro (nur Abendkasse)
Eine deutsch-persische Lesung aus dem gleichnamigen Roman von Amir Hassan Cheheltan. Mit Amir Hassan Cheheltan. Navid Kermani. Guy Helminger. Caroline Schreiber.
Ein Roman über den Hass
Im Juli 1924 tritt Robert Imbrie eine Stelle an der amerikanischen Botschaft in Teheran an. Er soll die Amerikaner ins einträgliche Geschäft mit dem Erdöl bringen. Als er bei einer schiitischen Massenzeremonie Fotos machen will, wird er von den aufgebrachten Menschen erschlagen. Fast 30 Jahre später reist ein CIA-Agent in den Iran, um dort einen Staatsstreich gegen den demokratisch gewählten Staatspräsidenten Mossadegh in die Wege zu leiten, weil dieser angeblich eine kommunistische Machtübernahme anstrebt. 20 Jahre später, 1973, besucht der 21-jährige Iraner Reza ein Bordell in Teheran. Der junge Mann, der einer Widerstandsbewegung angehört, ist sich sicher, bei einem bevorstehenden Anschlag gegen einen amerikanischen Militärberater in den Tod zu gehen und will vorher noch zum ersten und einzigen Mal in seinem Leben mit einer Frau schlafen.
Amir Hassan Cheheltan erzählt in seinem aktuellen Roman „Amerikaner töten in Teheran“ fast ein Jahrhundert traumatischer Geschichte des Iran - anhand von sechs Episoden fädelt er die historischen Hintergründe, Missverständnisse und Gewaltakte im ambivalenten Beziehungsgefüge des Iran und der USA auf. In Zusammenarbeit mit dem Literarischen Salon freuen wir uns, den Romancier persönlich in Köln begrüßen zu dürfen und Auszüge aus seinem Roman zu hören. Für alle nicht Persischsprachigen unter uns wird die Schauspielerin Caroline Schreiber aus der deutschen Romanfassung lesen. Navid Kermani und Guy Helminger geben ein Benefiz-DIWAN-Gastspiel und führen uns durch den Abend.
Contact the organizer for latest event info. Kodoom.com is not responsible for any changes made in the above information. Report or Flag this event