Der Jahresfestakt des groove – Zentrum für Percussion
im Pfefferberg
Es ist wieder soweit: Das Jahresfest des groove, des größten und aktivsten Zentrums für Percussion in Berlin und eines der größeten Deutschlands, steht an - und somit ist die 13 eine absolute Glückszahl, denn so lange besteht es nun schon in Berlin-Kreuzberg!
Zwar nicht ganz so viele Gruppen, aber immerhin 6 ausgewählte Acts der weiten und vielfältigen Percussionszene werden am Samstag, den 05. Juni 2010, ab 20 Uhr im Pfefferberg Haus 13 einheizen und feiern, dass die Sticks und wer weiß, vielleicht auch Balken, brechen!
Dieses Jahr treten auf:
- die Nachwuchs-Gruppe Cataporas: Catapora heißt in der Sprache der Tupi-Indianer „springendes Feuer“. Seit 10 Jahren heizt unsere Jugendgruppe in verschiedenen Projekten unter der musikalischen Leitung von Paulo Sommer das Publikum in Berlin, Bremen oder Mailand an. Macht euch auf ein brandneues feuriges Bühnenprogramm gefasst, das beim "Jugend musiziert" Wettbewerb in diesem Jahr bereits mit einem Preis ausgezeichnet wurde. (Foto)
- RASA DAIKO - Dance & Drums: fünf Tänzerinnen/Trommlerinnen
unterschiedlicher kultureller Herkunft mit einem Programm aus eigenen Tanz
und Trommelchoreographien, die durch den kraftvollen Taiko - Trommelstil aus Asien und durch Tanzstile aus Indien und dem Orient inspiriert sind – anmutig, kraftvoll und total global! (Foto)
- Hardi Barnewold, seines Zeichens Schlagzeuger, der in vielen Stilrichtungen und im groove - Zentrum für Percussion zu Hause ist, wird eine große Drum Circle Session anleiten: Jeder ist eingeladen mitzutrommeln! Einige Instrumente sind vor Ort, wer selber eine Trommel hat, soll sie gerne mitbringen.
- Die groove-Band tritt ebenfalls lang ersehnt wieder in Erscheinung und vor allem wird sie erhört werden: Dschungel und Großstadt, kollektiver Rausch und explosive Soli, satte Grooves und schnelle Breaks - sie vereint die besten, wildesten, experimentierfreudigsten Trommler des Rhythmuszentrums! Unter der Leitung von Uli Moritz die Groove-Band lädt zum Trommeltanz! (Foto)
- Ein weiteres Highlight ist OgidigiDi unter der Leitung von Gordon Odametey: A.R.A.S – Kpalogo-Beat-Musik, Rhythmen aus Accra, vom Ga-Volk in Ghana sorgen für Stimmung und Tanzlaune! Gordon hat seinen ganz individuellen Stil; auf der Basis der Tradition und aufgrund seiner langen Erfahrung in verschiedensten Stilrichtungen erschafft er seine eigene Musik. Diese bewegt sich im Spannungsfeld zwischen traditionellen afrikanischen Rhythmen und aktuellen Musikrichtungen in aller Welt. Dabei wird Afrikanisch, Englisch und Deutsch gesungen. (Foto)
- Eine ganz besondere Ehre erweist Mohammad Reza Mortazavi allen Gästen und dem groove, in dem er auch dieses Jahr auf dem Jahresfest im Pfefferberg spielt! Mohammad Mortazavi erschafft mit Tombak oder Daf, zwei traditionellen iranischen Handtrommeln, Klänge orchestralen Ausmaßes. Seine Spieltechnik geht weit über die Grenzen der Tradition hinaus. Schon früh begann Mortazavi neue Schlag- und Fingertechniken und Effekte für die beiden Instrumente zu entwickeln und revolutionierte damit das Spiel. Bis heute hat er 30 neue Techniken erfunden, die es erlauben, differenzierte Melodien zu spielen. (Foto)
Mit diesem vielseitigen Programm, gespickt mit absoluten Top-Acts der Percussion-Szene, feiert das groove- Zentrum für Percussion sein 13-jähriges überaus erfolgreiches Bestehen und lädt ganz Berlin und seine Weltenbürger ein, sich mitzufreuen und zu feiern! Es bietet sich zudem die wunderbare Gelegenheit, aus nächster Nähe und in voller Aktion Musiker kennen zu lernen, die auch zum großen Teil im groove unterrichten.
Contact the organizer for latest event info. Kodoom.com is not responsible for any changes made in the above information. Report or Flag this event